Donnerstag, 5. Dezember 2013

Lampe, I love you (DIY)



Seitdem ich diese Lampenidee bei einem Freund in der Küche - damals in der Version als Hängelampe - entdeckt habe, hat mich dieses Schmückstück einfach nicht mehr losgelassen.
Und jetzt, eeendlich, livelovestudy sei Dank, habe auch ich mir mein eigenes Lampenwunder erschaffen. 


Seitdem bin ich nur noch am Schwärmen - welch tolles Licht sie verbreitet, was für ein Karma sie hat und wie sie jeden Abend aufs neue mein Zimmer auf eine ganz besondere Art und Weise verschönert. Man könnte fast meinen ich sei verliebt. Und damit auch Ihr Euch - oder vielleicht Euren Liebsten - solch eine originelle Lampe basteln könnt, gibt's hier und jetzt eine DIY-Anleitung:

What you need....

1. Drahtgitter
- Am besten mit der Maschenweite 12.7mm, hilft später sehr bei einer regelmäßigen Anordnung. Gibt es Baumarkt, aber auch online; meistens allerdings nur als Rolle, also bekommt Ihr direkt ca 5m des tollen Drahts. Aber dann begeistert Ihr einfach ein paar Freunde und ab geht sie, die Lampenbastelparty

2. Ein Lichtlein - und eine Verbidnung zum Strom.

3. Halterung
- Ich habe mich für die Version Stehlampe entschieden. Aber auch als Hängelampe hat die Draht-Klammer-Lampe zweifellos den WOW-Effekt, wie Ihr *hier* sehen könnt.
Meine Halterung ist eine alte Marmeladendose und ich muss zugeben, dass mich hier der Papa ein wenig unterstützt hat, aber ich bin mir sicher, Ihr bekommt das auch hin :)


4. Klammern, Klammern, Klammern
-Ja, es sieht ein wenig aus, wie der schiefe Turm von Pisa, nachgebaut mit ca 350 Holzwäscheklammern. Die Anzahl variiert, je nachdem wie hoch und mit welchem Druchmesser Ihr Eure Lampe plant, aber als Richtwert ist die angegebene Zahl schon ganz nützlich.


Und dann geht er auch schon los, der Klammerspaß. Wichtig hierbei: Von unten nach oben !
Das Muster sah dann bei mir wie folgt aus:



Zu guter Letzt muss das Ganze dann nur noch aufgestellt und verschlossen werden und schon habt Ihr es geschafft!

Jetzt fehlt nur noch eines, der große Moment der Erleuchtung.
Also....Licht komplett aus und dann..... Klammerlampe an !

Ich muss zugeben, ich habe schon etwas erfreut gequietscht, diesen Moment kann ich nur empfehlen und das Ergebnis auch oder was meint Ihr ?
...Deswegen.. an die Klammern, fertig, los!




1 Kommentar:

  1. Ohh sie wirft so ein schönes Licht! Ich glaub ich hab mich auch ein bisschen verliebt! :-)

    AntwortenLöschen